Über Diabetes und Folgeerkrankungen aufklären

3. Großer Diabetestag des Bergheimer Krankenhauses

Immer mehr Menschen erkranken an Diabetes. Deshalb hat sich das Diabetesteam des Cellitinnen-Krankenhaus Maria-Hilf zur Aufgabe gemacht, die Menschen im Rhein-Erft-Kreis über die Zuckerkrankheit aufzuklären und bestmöglich zum Leben mit Diabetes zu informieren.

Vergangenen Freitag informierte das Diabetesteam um Chefarzt Dr. Wito Szyslo aus dem Cellitinnen-Krankenhaus Maria-Hilf wieder auf dem Hubert-Rheinfeld-Platz in Bergheim über die Volkskrankheit Diabetes. Betroffene, Angehörige und Interessierte konnten sich kostenlos den Blutzucker sowie den Blutdruck messen lassen und mit den Expertinnen und Experten zum Thema ins Gespräch gehen.

Ein Blickfang war auch in diesem Jahr der große rote Doppeldeckerbus, der jährlich im Rahmen der Initiative Herzenssache Lebenszeit durch ganz Deutschland tourt. Im Inneren des Busses boten Ärztinnen und Ärzte der Diabetologie und Kardiologie Informationsvorträge zu verschiedenen Themen an, was die Zuhörer auch für den persönlichen Austausch nutzten. Ergänzt wurde das Beratungsangebot zudem durch einen Infostand der AOK Rheinland/Hamburg. Auch das Sanitätshaus rahm war durch einen Mitarbeiter der Bergheimer Filiale vertreten und beriet Interessierte zu Maßschuhen aller Art, die vor allem für Menschen mit dem diabetischen Fußsyndrom in Frage kommen. Wichtige Tipps zur richtigen Fußpflege, die bei an Diabetes erkrankten Menschen essentiell ist, gab es von der Wundtherapeutin des MHK.

„Die Zahl der an Diabetes erkrankten Menschen steigt jährlich rasant an, deshalb ist es umso wichtiger, dass wir über diese Krankheit, deren Folgen und auch über unser Angebot hier vor Ort im Rhein-Erft-Kreis informieren“, betont Dr. Szyslo, der seit drei Jahren die Innere Abteilung im Bergheimer Krankenhaus leitet. „Wir wollen mit dem Diabetestag darauf aufmerksam machen und den Menschen hier in der Umgebung Informationen an die Hand geben, wo sie sich beraten und behandeln lassen können.“

Auch für nächstes Jahr ist wieder ein Tag geplant, der im Sinne der Gesundheit stehen wird.

Diabeteszentrum
Chefarzt Dr. Wito Szyslo