Hygiene ist das A und O

Qualitätssiegel konnte verstetigt werden

Das Cellitinnen-Krankenhaus Maria-Hilf hat durch das mre-netz regio rhein-ahr erneut das Qualitätssiegel für Hygiene in Krankenhäusern erhalten. Damit wurde das qualitativ hochwertige Hygienemanagement gewürdigt. Die Überreichung fand Anfang September in Bonn statt.

Siegelüberreichugn an zwei Hygienefachkräfte durch den Vorsitzenden des MRE-Netzwerkes
Jürgen Meier und Sabrina Schallenberg-Lemm, Hygienefachkräfte im MHK, erhalten das Siegel von Prof. Dr. Nico Mutters, Direktor des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit. Universitätsklinikum Bonn/A. Winkler

Das mre-netz regio rhein-ahr wurde 2010 gegründet, um sich für die Bekämpfung multiresistenter Erreger (MRE) in der Region einzusetzen. Multiresistente Erreger stellen eine zunehmende Bedrohung im Gesundheitswesen dar, da sie resistent gegenüber vielen Antibiotika sind und somit die Behandlung von Infektionen erschweren. Ziel des Netzwerks, an dem sich u.a. zehn Gesundheitsämter beteiligen, ist es, durch die Zusammenarbeit von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten und anderen Gesundheitseinrichtungen die Verbreitung dieser Erreger zu minimieren und den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten.

Das MHK hat in nun für die nächsten zwei Jahre das Qualitätssiegel erhalten und erreichte dabei die volle Punktzahl. Das Hygienemanagement im Haus wird durch die Verantwortlichen des Netzwerks in regelmäßigen Abständen überprüft, damit es eben diesen hervorragenden Stand zum Schutz von Patienten, Besucher sowie Mitarbeitenden erreichen kann.

Die Verleihung des Siegels fand am Universitätsklinikum Bonn statt und wurde seitens des MHK von Hygienefachkraft Jürgen Meier sowie der Hygienefachkraft in Weiterbildung Sabrina Schallenberg-Lemm entgegengenommen.

Weitere Informationen zum Netzwerk und zum Siegel: mre-rhein-ahr.net.

Hygiene im MHK
Jürgen Meier, Hygienefachkraft