Orthopädietag 2024

Der diesjährige Orthopädietag war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher informierten sich bei uns über Gelenkgesundheit und Co.

Samstagmorgen 10 Uhr: Die ersten Besucher drängen bereits in die Cafeteria, wo das Team der Orthopädie Informationsstände rund um das Thema Gelenkgesundheit und Mobilität aufgebaut hatte.

Das Team der Orthopädie stand für Fragen und Terminvereinbarungen zur Verfügung. Pharmafirmen wie Braun und SmithNephew hatten Prothesenmodelle gesendet, die als Anschauungsmaterial für Interessierte dienten. Das Team der Anästhesie und der Neurochirurgie war zudem vertreten und beantwortete ebenfalls Fragen der Patienten. Das Sanitätshaus rahm war vor Ort und informierte über diverse Hilfsmittel und bot eine Fußdruckmessung an, anhand deren Ergebnisse sich Interessierte zu mögliche Einlagen beraten lassen konnten. Beim Entlassmangement konnten Fragen zu Anschlussbehandlungen und Reha-Maßnahmen gestellt werden und der Soziale Dienst gab Informationen zur Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger weiter.

Am Arthroskopieturm konnte man an einem Knie- und Schultermodell ausprobieren, wie eine Arthroskopie funktioniert und durchgeführt wird. Die Oberärzte der Orthopädie erklärten dabei den Ablauf sowie die verwendeten Geräte.

Die Vorträge zu den Themen Gelenkerhalt Endoprothese und sichere Narkose waren bis auf den letzten Platz besetzt und boten ebenfalls eine gute Gelegenheit, um Fragen zu stellen.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag und wir freuen uns, dass er so gut angenommen wurde und auf Interesse gestoßen ist, Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Unterstützern – intern wie extern – und freuen und freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.

Klinik für Orthopädie

Chefarzt Dr. med. Christian Hoeckle